Reflexion zum Text „Come_IN“: Interkulturelle Computerclubs zur Förderung von Integrationsprozessen

Ich habe mich mit dem Text „Come in“: Interkulturelle Computerclubs zur Förderung von Integrationsprozessen befasst. Hier wird beschrieben, dass in Deutschland die Türken zu der größten Minderheit zählen. 2,5 Millionen wohnen in drei Generationen in unserem Nachbarland. Da es jedoch immer noch zu Problemen zwischen der Einwanderungsgemeinschaft und der Aufnahmegesellschaft kommt wurden interkulturelle Computerclubs entwickelt. Weiteres wird über die Stufen, welche Einwanderer durchleben müssen diskutiert. Wobei meiner Meinung nach die Adaptionsphase am Wichtigsten ist, da hier entschieden wird wie sich der Einwanderer eingelebt hat.
Der Begriff „Digital Divide“ spielt im Text ebenso eine wichtige Rolle. Dieser beschreibt die sozioökonomische Diskrepanz von zwei verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen auf einer bestimmte Ebene. Eine deutsche Studie hat so herausgefunden, dass Kinder mit türkischer Abstammung, eine sehr ähnliche Begeisterung für die Entwicklung der neuen Medien haben, wie Kinder mit deutscher Abstammung. Der Text untersucht vor allem wie Integrationsprozesse durch Computerclubs gefördert werden können. Dies basiert auf die Anwendung von soziokulturellen Lerntheorien.
Das Projekt bezog sich hauptsächlich auf Kinder von sechs bis zehn Jahren und deren Eltern. Weiteres ist anzumerken, dass davon ausgegangen wurde, dass die Familien unterschiedlicher Herkunft sich gleich gut mit neuen Medien auskennen. Neben den Eltern arbeiten die Computerclubs auch mit den Grundschulen zusammen. Durch die Schulpflicht ist dies der einzige Ort, wo alle zusammen treffen. Der erste Club in Deutschland war in Bonn. Dieser begann mit dem Thema „Bonner Altagsgeschichten“. Es wurden Interviews geführt und Videos beziehungsweise Fotos gemacht und später wurden die Ergebnisse im Club mit Office Programmen verfasst beziehungsweise gestaltet.
Ich finde die Ideen von Computerclubs gut. Es ist eine tolle Gelegenheit Menschen zu testen und für diese eine Chance soziale Kontakte zu knüpfen, dennoch ist diese Variante der Forschung für viele sicherlich stressig, da meiner Meinung nach viel Aufwand dahinter steckt.

A.C.Z

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich bin stolz auf UNS...
Ich bin stolz auf UNS :D lg. L.B.
starfire - 20. Dez, 14:11
ich finde es ist richtig...
ich finde es ist richtig super geworden =) haben wir...
creativestudents - 18. Dez, 16:09
Video
Unter diesem Link ist unser Video nun verfügbar für...
creativestudents - 13. Dez, 18:21
mir war es heute leider...
mir war es heute leider nicht möglich zu dem seminar...
creativestudents - 11. Dez, 22:07
Feedback
Liebe creativestudents-Gruppe, ich möchte euch ein...
Christinarest - 11. Dez, 10:44

Links

Reflexionen

Free Text (2)

Suche

 

Status

Online seit 4219 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 14:11

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren